Pumpspeicherkraftwerke

Als nächste Alternative wären da die Pumpspeicherkraftwerke. Hiervon gibt es in Deutschland 37 Stück, wovon 3 nicht mehr im Betrieb sind und 3 nur noch als Laufwasserkraftwerke genutzt werden. Zusammen haben die Turbinen eine Leistung von ca. 6.565 MW und die Speicher eine Kapazität von rund 37.700 MWh mit einem Wirkungsgrad von 70%.
Diese Möglichkeit weiter auszubauen ist im Grunde nicht möglich, da die Bundesrepublik mit rechnerisch 232 Menschen pro Quadratkilometer eines der am dichtesten besiedelten Länder Europas ist. Es wird hier immer gerne auf Norwegen verwiesen, welches seine Energie zu 93% aus Wasserkraft bezieht, aber Norwegen hat auch ca. 8% mehr Landfläche als Deutschland und nur knapp 5,5 Millionen Einwohner….
Um in Deutschland pumpspeichermäßig etwas zu erreichen, wäre es wohl auch notwendig den gesamten Bodensee mit seiner schier unfassbaren Wassermenge von 48 Milliarden Kubikmeter Inhalt auf einen neu zu errichtenden Höhenplatoeau zu pumpen. Und nur so als Hinweis nebenbei: Bis zu 670 Millionen Liter darf die Bodensee-Wasserversorgung aufgrund internationaler Vereinbarungen täglich aus dem See entnehmen.